Ein Nasssauger ist dein Helfer für besondere Einsätze: Flecken weg und Polster frisch. Damit das Mietgerät nach dir auch für die nächsten Nutzer startklar ist, solltest du es sauber und trocken zurückgeben. Das klingt nach Arbeit, ist aber halb so wild! Mit ein paar einfachen Handgriffen bist du in wenigen Minuten fertig.
Bevor es ans richtige Reinigen geht: Mit der Spülkappe (beiliegend) den Schlauch des Saugers einmal durchspülen. Dazu einfach die Reinigungskappe auf den Schlauch setzen und den Sauger nochmal starten. Jetzt kanns losgehen!
1. Schmutzwassertank leeren
Nach dem Einsatz ist der Tank oft voll mit einer nicht ganz appetitlichen Mischung aus Schmutzwasser, Haaren und Staub. Einfach in die Toilette oder den Abfluss kippen und kurz mit klarem Wasser ausspülen. So bleibt nichts als unangenehme Überraschung für den nächsten Mieter zurück.
Achtung! Bei unseren Geräten von Bissell ist zum Entnehmen des Schmutzwassertanks das Bewegen des roten Hebels (siehe Bild) notwendig. Für eine genauere Erklärung in die Betriebsanleitung schauen.
2. Frischwassertank ausspülen
Auch wenn der Tank augenscheinlich sauber aussieht: Bitte einmal gründlich ausleeren und mit Wasser durchspülen.
3. Aufsatz reinigen (Haare, Fussel & Co.)
Der Aufsatz ist die erste Instanz im Kampf gegen Flecken und Schmutz. Dementsprechend sammeln sich dort Haare, Flusen oder kleine Krümel. Daher:
- Aufsatz abnehmen
- unter fließendem Wasser ausspülen
- bei Bedarf mit einer alten Zahnbürste oder einem Schwamm grob reinigen
- trocknen lassen (mit den anderen Behältern am besten 24 Stunden)
4. Gehäuse abwischen
Der Nasssauger stand vielleicht im Wohnzimmer oder wurde im Auto benutzt. Ein paar Spritzer sind daher ganz normal. Mit einem feuchten (nicht nassen!) Tuch einfach einmal über das Gehäuse wischen. Fertig.
Tipp: Keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden, ein leicht angefeuchtetes Mikrofaser- oder Küchentuch reicht vollkommen aus.
5. Kabel und Schlauch ordentlich aufrollen
Das Kabel und der Schlauch sind oft das Erste, das beim Transport leidet. Statt diese einfach „wild“ einzuknicken, bitte ordentlich an den Seiten aufrollen. Das schützt die Isolierung und sorgt dafür, dass das Gerät lange hält. Unsere Bissell Geräte haben an der Seite jeweils eine entsprechende Vorrichtung.

6. Zubehör prüfen
Zum Schluss kurz checken, ob alles dabei ist. Spülkappe, Reinigungsaufsatz und alle leeren Flaschen der Reinigungslösung.
7. Verpacken.
Alles im Originalkarton mit entsprechendem Verpackungsmaterial einpacken.

Fazit: Kein Hexenwerk, nur ein paar Minuten Aufwand.
Ein Mietgerät sauber zurückzugeben kostet dich maximal 10 Minuten, spart dir aber Stress bei der Abgabe und hält die Geräte für alle top in Schuss. So hat die nächste Person genauso viel Freude am Reinigen wie du.
Außerdem eine persönliche Meinung aus der Redaktion: Das Ausschütten und Säubern des Schmutzwasserbehälters gibt ein befriedigendes Gefühl, weil man sieht wie viel Schmutz man aus seinem Polster oder Teppich holen konnte!